01/ PRODUKTBESCHRIEB

myBica, das agile, flexible ERP made in Switzerland, ist eine Rundum-Lösung für Ihr Unternehmen aus einer Hand.

Einkauf

Der Einkaufsprozess erlaubt die Erfassung von Bestellungen, automatisches Generieren von Bestellungen sowie Erstellen von Transportaufträgen an externe Partner oder an die interne Logistikabteilung. Die Abwicklung des Wareneinganges mit Gewichtskontrolle und QM Prüfungen ist ebenso integriert. Lieferpapiere und weitere Dokumente können über das integrierte DMS direkt mit dem Wareneingang verknüpft werden, somit haben sie bei der Rechnungskontrolle sämtliche Papiere im direkten Zugriff zur Prüfung. Die Lieferantenrechnung wird ebenfalls mit den Lieferpapieren verknüpft.

Lagerbuchhaltung

Führen Sie die gewünschten Artikel in der Lagerbuchhaltung. Eingänge aus dem Wareneingang werden automatisch mit den entsprechenden Mengen und Chargen eingebucht. Beim Abverkauf bestimmter Chargen wird eine Reservation auf die entsprechenden Chargen und Mengen erstellt. Auf diese Weise können Sie die Verkaufsmitarbeiter sehr gezielt steuern.

Auftragswesen / Verkauf

Das Auftragswesen ist auf einen umfassenden und schnellen Verkauf ausgelegt. Sie werden im Verkauf dahingehend unterstützt, dass Sie alle wichtigen Informationen zur Verfügung haben – inklusive Informationen über ausstehende Debitoren oder die Chargenverwaltung. Neben umfassenden Preisfindungsmöglichkeiten wie Spezialpreise, Aktionspreise, Preiskategorien, und Ladenpreise, sind auch Daueraufträge vollumfänglich integriert. Weitere Bestandteile des Verkaufsmodules sind die Gebindekontrolle und die Tourenverwaltung.

Rückverfolgbarkeit / Chargenverwaltung

Die Rückverfolgbarkeit und Chargenverwaltung ist komplett in den Einkauf, über die Lagerverwaltung bis zum Verkauf integriert.

Fakturierung

Die Fakturierung erlaubt aufgrund der in den Stammdaten parametrierbaren Felder eine flexible und auch den Kundenbedürfnissen angepasste Rechnungsstellung. Die Fakturierung ist einfach und unkompliziert nach Ihren Wünschen konfigurierbar. Der Versand von Debitorenrechnungen kann komplett automatisiert per Email erfolgen. Sparen Sie sich den Aufwand für den Druck und den Versand und leisten gleichzeitig einen Beitrag an die Natur.

Elektronische Rechnung / ZUGFeRD

Die erstellten PDF‐Debitorenrechnungen erfüllen vollumfänglich den ZUGFeRD‐Standard. Die PDF-Rechnungen enthalten eine XML‐Datei. Diese Datei ermöglicht eine automatische Verarbeitung bei nachgelagerten Systemen. Diese PDF‐Dateien werden über kurz oder lang alle verschiedenen eRechnungen ersetzen. In der Kreditorenbuchhaltung können auch Lieferantenrechnungen, welche gemäss ZUGFeRD Definition erstellt wurden, vollumfänglich verarbeitet werden.

EDI (Electronic Data Interchange)

Tauschen Sie Daten mit Ihren Geschäftspartnern entlang der Lieferkette effizient aus.
Nutzen Sie hierzu das myBica eigene EDI Service Center als Plattform.

Kreditorenbuchhaltung

In der Kreditorenbuchhaltung ist das integrierte Dokumenten-Management-System (DMS) vollumfänglich angebunden. Anstatt mit dem Belegleser die Zahlungsinformation einzulesen, scannen Sie die gesamte Rechnung inkl. Einzahlungsschein ein. Fremdwährungen sind ebenso vollumfänglich integriert wie eine Verarbeitung von WIR‐Lieferantenrechnungen.
Wenn Ihnen die Lieferanten die Lieferantenrechnungen an eine separate Mailadresse senden, können Sie diese vom myBica‐ERP System automatisch verarbeiten lassen. Das Sparpotential in diesem Bereich ist gewaltig.

Debitorenbuchhaltung

Sofern die Finanzschnittstelle eingesetzt wird, werden viele Arbeiten der Debitorenerfassung vom System automatisch erledigt. Mit einem konfigurierbaren Regelwerk können auch Bankzahlungen mehrheitlich automatisch verarbeitet werden. Die Debitorenbuchhaltung ist zusammen mit der Inkasso‐Schnittstelle der Creditreform ein sehr mächtiges und effizientes Werkzeug. Es unterstützt Sie dabei, die Zahlungsmoral Ihrer Kunden wesentlich besser im Griff zu haben, als mit einem klassischen Debitorenmanagement.

Finanzbuchhaltung

Alle vorgelagerten Module (Auftragswesen, Kreditoren, Debitoren, Löhne, etc.) sind direkt mit der Finanzbuchhaltung verknüpft. Aus den vorgelagerten Modulen werden die Buchungen jeweils vollautomatisch erstellt und sind umgehend auch in den Auswertungen der Finanzbuchhaltung verfügbar. Drucken Sie eine Debitorenrechnung und sehen ein paar Sekunden später, wie das Ihre Erfolgsrechnung beeinflusst.

Die Mehrwertsteuerabrechnung wird bis zum Druck des Formulars erstellt. Dabei werden die Daten auf Plausibilität überprüft und Sie werden über etwaige Abweichungen umgehend informiert.

Statistik

Die Statistikmodule bieten umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten mit diversen Selektionsmöglichkeiten wie Artikelcodes, Kundencodes, Artikelgruppen, Kundengruppen, Vertreter, Lieferdatum, Rechnungsdatum, Wochen‐, Monats‐, Jahresperioden, von – bis Datum und viele weitere.

WIR‐Integration

In den Modulen Verkauf sowie Einkauf ist WIR vollumfänglich integriert. Sie können im Verkauf definieren, wie gross der Anteil an WIR bei Rechnungen ist. Dieser Anteil wird dem Kunden auf der Rechnung ausgewiesen. Wenn Sie die Finanzschnittstelle einsetzen, werden auch WIR‐Zahlungen automatisch verbucht. Die Erfassung per Hand entfällt somit.

Dokumenten Management System (DMS)

Aus sämtlichen Modulen im myBica‐ERP haben Sie direkten Zugriff auf elektronisch abgelegte Dokumente. Abhängig von der Berechtigung sieht der Mitarbeiter die erlaubten Dokumente. Eine Ablage in Papierform wird nicht mehr benötigt. Die Dokumente werden automatisch mit einer digitalen Signatur versehen. Somit sind die Unveränderbarkeit und der Zeitpunkt der Archivierung gerichtlich beweisbar.

Batchprozessor

myBica-ERP erledigt viele Aufgaben voll automatisiert. Auf Wunsch können beispielsweise folgende Prozesse automasiert durchgeführt werden:

  • Dokumente signieren
  • Versand von Lieferscheinen, Rechnungen und Mahnungen
  • Verarbeitung von Lieferpapieren
  • Automatische Meldungen an Tierverkehrsdatenbank (Agate‐Portal)
  • Update von Bonitätsdaten der aktivierten Kunden (mit Inkasso Schnittstelle)

S/Mime Integration

Alle Emails, die aus dem myBica‐ERP versendet werden, können automatisiert mit einer digitalen Signatur versehen werden. Wenn Kunden / Lieferanten eine verschlüsselte Kommunikation per S/Mime wünschen, können Sie dies sehr einfach konfigurieren.

Finanzschnittstelle

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem aus myBica-ERP heraus. Sie können sich beispielsweise jederzeit einen Überblick über all Ihre Bankkonti verschaffen. Sie sehen alle Buchungsdetails analog wie wenn Sie sich im Internet Banking einloggen würden, direkt in myBica-ERP. Sie sehen sogar die Buchungsdetails vom aktuellen Tag (sofern von der Bank unterstützt). Die elektronischen Bankbelege werden abgeholt und Ihnen zur Verfügung gestellt. Sie haben auch die Möglichkeit, Vergütungsaufträge direkt aus myBica-ERP auszuführen. Es sind also alle täglichen Bankgeschäfte mit der Schnittstelle möglich. Gerne helfen wir Ihnen bei der Bestellung der entsprechenden Produkte bei Ihren Banken.

Inkasso-Schnittstelle Creditreform

Diese Schnittstelle greift auf die Bonitätsdaten der Firma Creditreform zu. Täglich werden die Bonitätsauskünfte Ihrer Kunden aktualisiert. Jederzeit können Sie den aktuellen Bonitätsreport eines Kunden in PDF Form anschauen.

Lohn

Das Lohnmodul ist auf eine umfassende Integration und effiziente Arbeitsweise optimiert. Die Mitarbeiterdossiers werden komplett elektronisch geführt. Stempelkarten / Zeitabrechnungen und Notizen können je Lohnabrechnung eingescannt werden. Alle Dokumente werden im internen DMS abgelegt. Lohnabrechnungen und alle Beiblätter können den Mitarbeitern per Email automatisch (zeitgesteuert) per Email versendet werden.

Faxgateway

Versenden Sie Dokumente (PDF, Word, Excel, etc.) direkt per Fax. Sie brauchen keine Faxgeräte mehr für den Versand von Dokumenten. Intern im Dokumentenarchiv abgelegte Dokumente können direkt an Kunden, Lieferanten oder weitere Adressen versendet werden. Sie können die Schnittstelle auch für Faxmailings an Kunden oder Lieferanten nutzen.

IMAP‐Integration / CRM‐Light

Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit direkt aus Outlook / IMAP‐Mailprogramm Ihre Emails bei Kunden / Lieferanten / Adressen in den Dokumenten abzulegen.

Newsletter‐Versand

Pflegen Sie den Versand von elektronischen Newsletter in myBica‐ERP. Die geänderten Daten werden automatisch mit dem Newsletter‐Tool Superwebmailer, welches bei der Hosting Firma Ihrer Website gehostet wird, abgeglichen.

Signaturdienst

Der Signaturdienst der myBica AG erfüllt alle Anforderungen der eidgenössischen Steuerverwaltung (ElDI‐V sowie GeBüV). Dies garantiert Ihnen, dass alle Belege auch jeweils als Vorsteuerbeleg bei der Mehrwertsteuerverwaltung anerkannt werden. Ihre Dokumente werden mit „myBica AG“ digital signiert.

Schlachtdaten

Das Modul Schlachtdaten beinhaltet sämtliche für den Schlachtprozess benötigten Programme und Funktionen welche in einem modernen Schlachtbetrieb benötigt werden um effizient und optimiert den gesamten Prozess abzuwickeln. Von der Voranmeldung über die Begleitdokumenterfassung bis hin zur automatisierten Schlachtungsmeldung und automatisiertem Erstellen von Schlachtlohnrechnungen sind sämtliche Prozessschritte abgedeckt. Schnittstellen zur Hardware zwecks Bestimmung MFA, L-Wert und weitere Messdaten sind integriert. Schnittstellen zu diversen Industriewaagen und Förderungssystemen sind ebenso Bestanteil des Modules Schlachtdaten.
Waagscheine und zusätzliche Dokumente können vollautomatisch den Lieferanten / Produzenten per Email / Fax zugestellt.

Zerlegekalkulation / Rezeptkalkulation

Führen Sie detaillierte Zerlegekalkulationen durch. Sie greifen dabei auf Preisdaten vom Einkauf zu. Berechnete Preise können Sie auch in den Verkauf übertragen lassen.

Viehabrechnung

Erstellen Sie Viehabrechnungen schnell und unkompliziert. Tiergattungen, Tierhaltungen, Konfiskate, Gebühren, Ab- und Zuschläge, Preistabellen sowie weitere Parameter werden einmalig hinterlegt. Schlachtdaten werden über Schnittstellen importiert und führen so effizient hin bis zur fixfertigen Viehabrechnung welche als Lieferantenrechnung in der Kreditorenbuchhaltung erscheint.
Viehabrechnungen können vollautomatisch den Lieferanten per Email / Fax zugestellt werden.

Weitere Module:

  • Anlagenbuchhaltung
  • Warenauszeichnung
  • Mietwesen

Interessiert?

Gerne stellen wir Ihnen myBica-ERP persönlich vor und zeigen Ihnen, wie Ihnen unsere Lösung hilft, Ihren Betrieb zu optimieren.